Kundenbefragungen
Die systematische Erfassung und Steigerung der Kundenzufriedenheit zahlt sich aus, denn zufriedene Kunden sind loyaler und sorgen für eine höhere Profitabilität des Unternehmens.
Funktionen und Zielsetzungen von Kundenbefragungen
Trigon lässt Sie nicht alleine!
Da die konkrete Ausgestaltung einer Kundenbefragung von der Funktion und Zielsetzung der Befragung abhängt, müssen diese vorab klar definiert werden. Wie oben bereits angesprochen, kann eine Kundenbefragung unterschiedlichste Zielsetzungen verfolgen und Funktionen erfüllen (siehe Abbildung).
Erfolgsfaktoren
Nach 30 Jahren Erfahrung können wir eine Reihe von Erfolgsfaktoren identifizieren, die zu einer erfolgreichen Kundenbefragung führen:
Zielgruppenspezifizierung
Präzise, geschäftsnahe (und möglichst kurze) Fragebögen
Strategische und operative Ergebnisrelevanz
Benchmarking (intern, extern)
Kundenfreundliche Erhebung
Einbindung in Entwicklungsprozesse
Selbsterklärende Ergebnisaufbereitung
Erwartungs- und Wichtigkeitsorientierung
Methode?
Wer kundenorientiert arbeiten will, muss wissen, wie seine Kunden über das eigene Unternehmen denken. Dazu bieten wir folgende Möglichkeiten zur Gewinnung von Kundeninformationen an:
Quantitative Befragung
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Online oder Print
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Dauer: ca. 10 Minuten
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möglichst große Zielgruppe
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Kurzer, pointierter Fragebogen
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Hauptsächlich quantitative Fragen mit Antwortskala
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Auswertung differenziert nach bestimmten Kriterien
Qualitative Befragung
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Telefonisch oder persönlich
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Halbstandartisierter Leitfaden - aktives Nachfragen des Interviewers
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Dauer: je ca. 15 - 45 Minuten
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10 - 15 Gespräche erforderlich
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Qualitative Auswertung
Fokusgruppen/
Kundenkonferenz
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Interaktives Arbeiten mit mehreren Kunden
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moderierte diskussionen mit mehreren Kunden
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Dauer und Ablauf: je nach Setting unterschiedlich
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Qualitative Auswertung
Der wesentliche Vorteil von standardisierten Befragungen liegt in der rationalen Durchführung und Auswertung. Dadurch ist es möglich, sehr viele Kunden zu befragen, was mitunter auch repräsentative Befragungen ermöglicht. Mit Durchschnittswerten und Häufigkeiten lassen sich relativ einfach unterschiedliche Bereiche im Unternehmen miteinander vergleichen (Vergleichsfunktion), aber auch zeitliche Veränderungen sichtbar machen (Kontrollfunktion).
Qualitative Befragungen zeichnen sich hingegen dadurch aus, dass sie tiefe und lebensnahe Einblicke in die Wahrnehmungen der Kunden erlauben. Demnach eignen sich qualitative Befragungen vor allem dazu, neue, bislang unbekannte Sachverhalte zu erkennen und dadurch zu neuen Ideen und Lösungen zu kommen (Innovationsfunktion).
Funktionen und Ziele
Jede Fragestellung braucht, wie bereits erwähnt, einen passenden methodischen Ansatz. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern definieren wir je nach Zielsetzung die erforderliche Vorgehensweise.
Wichtig ist uns dabei, die Befragungen nicht nur als reine „Zahlenlieferanten“ anzulegen, sondern die Projekte so zu designen, dass auch die Informationen „zwischen den Zeilen“ nicht verloren gehen.
What? - Inhalte der Befragung
Sobald das Ziel und die Funktion der Befragung feststehen, gilt es zu definieren, welche spezifischen Informationen Ihr Unternehmen benötigt, um sich weiterentwickeln zu können.
Trigon bietet daher maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Befragungsprojekt. Typische Elemente einer Kundenbefragung betreffen unserer Erfahrung nach zumeist folgende Aspekte:
Fazit
Wir messen die Zufriedenheit und Ansprüche Ihrer Kunden, erforschen Erwartungen, Motive und Trends – und das je nach Fragestellung mit qualitativen oder quantitativen Methoden.
Unsere Kernkompetenz besteht in der Integration der aus den Befragungen ableitbaren Erkenntnisse in einen umfangreichen Entwicklungsprozess. Über den Informationsgewinn einer Befragung hinaus nutzen wir dabei auch das Interventions- und Innovationspotenzial dieser Impulse zur Entwicklung der inneren Fähigkeiten Ihrer Organisation.
Effizient, zielgerichtet und wirksam.