360°// MITARBEITERBEFRAGUNGEN

DER TRIGON-ANSATZ

Seit mehr als 30 Jahren setzt Trigon Mitarbeiter- und Kundenbefragungen gezielt als Intervention in der Organisations- und Personalentwicklung ein. Unser Standpunkt seit den Anfängen: Befragung ohne Entwicklung ist wertlos! Unser Grundverständnis von Befragungen:

Unsere Beratungskompetenz – Ihr Nutzen

Trigon ist im Kern ein Beratungsunternehmen. Unsere Kernkompetenz liegt in der Organisations- und Personalentwicklung. Wir stellen die Querverbindungen her, auf die es ankommt, und haben ein breites Repertoire fundierter Folgemaßnahmen. Unsere Berater arbeiten regelmäßig auf Top-Management-Ebene. Befragungen mit Trigon stehen für den gelungenen Bezug zwischen den Projektzielen und den Anliegen der obersten Entscheider.

Wir arbeiten in allen Projekten aus einer strategischen Logik und verstehen Befragungen als einen Baustein in einem schlüssigen Gesamtsystem. Befragungen entfalten ihr Potenzial erst, wenn sie sinnvoll mit anderen Methoden kombiniert werden. Wir verknüpfen sie je nach Ihren konkreten Anforderungen mit Großgruppenveranstaltungen, Maßnahmen-Workshops, Coachings und gezielter Führungskräfte-Entwicklung. Zur Begleitung im Folgeprozess...

Die Ergebnisorientierung

Alles, was wir tun, ist auf den Unternehmenserfolg und konkrete, greifbare Entwicklungsschritte ausgerichtet. Dafür ist es unumgänglich, den Fragebogen und den Folgeprozess an den konkreten Anforderungen der Organisation auszurichten. Umsetzungsorientierung erfordert aus unserer Sicht passgenaue, zielgerichtete Lösungen.
Die Querverbindung zu strategischen, erfolgskritischen Themen erhöht die Relevanz der Befragung für die oberste Ebene. Das wiederum stärkt die Aufmerksamkeit für damit verbundene HR-Themen und ihren unternehmerischen Wertbeitrag.

Am Puls der Zeit

Unsere technischen Lösungen entwickeln wir laufend weiter und sind damit am Puls der Zeit. Dies betrifft alle Prozessschritte von der Fragebogengestaltung über die Erhebung bis hin zur Auswertung. Unsere Berichte sind selbsterklärend. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch mit komplexeren Zusatzanalysen (z.B. Treiber-Analysen, Kano-Modellierung).

Die Dienstleistungskompetenz

Ganz klar: Eine Befragung in einer großen und komplexen Organisation bedeutet viel Arbeit und erfordert vieles, das zum richtigen Zeitpunkt vorbereitet, kommuniziert und umgesetzt werden muss. Die Anforderungen unserer Kunden sind hier ganz unterschiedlich. Wir bieten Ihnen den Service-Level, der für Ihre Anforderungen optimal ist. 
Unser Grundsatz: Liefern, was gebraucht wird. Insbesondere bezogen auf

  • Fragebogenentwicklung

  • Technische Umsetzung / kundenspezifische Layouts

  • Kundenspezifische Berichterstellung (Layout, Benchmarking, grafische Gestaltung, statistische Zusatzauswertungen etc.)

  • Inhaltliche Beratung zu allen Aspekten der Befragung bis hin zum Folgeprozess

Weit gereist - Länder in den Trigon bereits Befragungen durchgeführt hat

Die Glaubwürdigkeit bei Führungskräften und MitarbeiterInnen

Wir arbeiten transparent und professionell und kommunizieren entsprechend. Anonymität und Datenschutz müssen nicht nur objektiv gewährleistet werden, sondern für die Befragten auch subjektiv glaubhaft und nachvollziehbar sein. Dasselbe gilt für den praktischen Nutzen der Befragung für alle, die daran teilnehmen. Trigon greift bei Bedarf auf eine umfangreiche Sammlung von Textvorlagen, Kommunikationskonzepten und best practice-Beispielen zurück und stimmt sie auf Wunsch auf Ihre ganz spezifischen Anforderungen ab.